Die Jusos Ludwigsburg

Jusos, das sind die Mitglieder der Jugendorganisation der SPD. Wie leben die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Das bedeutet: Jeder Mensch muss sein Leben selbst gestalten können, Geld und Herkunft dürfen das Schicksal nicht bestimmen. Jeder Mensch muss die gleichen Chancen in seinem Streben nach Selbstverwirklichung erhalten.

Wir treffen uns regelmässig zu Sitzungen, Veranstaltungen und Diskussionsrunden im Kreis Ludwigsburg. Klingt das gut? Dann bist Du bei uns richtig! Du kannst sofort einsteigen, dich einmischen, etwas verändern!

04.09.2017 in Jusos in Aktion

Zeit für mehr Wohnraum!

Im Kreis Ludwigsburg gibt es deutlich zu wenig Wohnraum. Zeit für Veränderung. Die Jusos Ludwigsburg starten daher eine Kampagne in über 40 Bussen im Kreis Ludwigsburg, um auf die wachsenden Wohnraumprobleme aufmerksam zu machen.

30.08.2017 in Jusos in Aktion

Kanufahren: Anmeldung gestartet

Am 09. und 10.09.2017 ist wieder Zeit zum Kanufahren. Die Jusos Vaihingen (Enz) laden zum Wettkampf auf dem Wasser. Anmeldungen sind ab sofort möglich, meldet euch dazu bei Marcel Kruse oder Yannick Schulze.

03.06.2017 in Kommunalpolitik

Jusos fordern VVS-Vereinfachung

Yannick Schulze: "Jusos im Kreis Ludwigsburg unterstützen die SPD beim Wunsch zur Vereinfachung der VVS-Tarifzonen"

Die Stadt Stuttgart steht, nach Aussagen von OB Kuhn kurz vor davor, ihr Stadtgebiet in eine VVS-Gesamtzone umzuwandeln. Für den Ludwigsburger SPD-Kreisverband eine gute Entscheidung. In einem einstimmig beschlossenen Antrag fordert er die Region dazu auf, sich für eine große Zonenlösung im gesamten Gebiet des VVS einzusetzen.

21.05.2017 in Europa

Russland und Europa - Wie geht's weiter?

Nils Schmid: „Wir müssen weiterhin im Dialog bleiben“„Liegt Russlands Zukunft außerhalb Europas?“ Zu dieser Frage hatte die SPD Ludwigsburg in den Jazzkeller der Musikhalle eingeladen. Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu gab den interessierten Zuhörern einen kurzen Überblick über die aktuell angespannte Situation: „Russlands militärisches Eingreifen in der Ukraine und die Annexion der Krim haben das Verhältnis zwischen Russland und den meisten Ländern in der EU extrem verschlechtert. Gleichzeitig sind wir historisch und wirtschaftlich eng vernetzt und wollen den Frieden auf unserem Kontinent sichern.“ Dass es keine einfachen Antworten gibt, zeigte auch die von Nicholas Williams moderierte hitzige Diskussion.

06.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Viele neue Jusos in der SPD Ludwigsburg

1500 Neumitglieder sind seit Januar in die SPD in Baden-Württemberg eingetreten, 74 neue Mitglieder zählt allein der Kreisverband Ludwigsburg. Über 30 von ihnen konnte die SPD letzten Freitag beim Neumitgliedertreffen im Film- und Medienzentrum begrüßen.

Unser Haus der SPD

Für unsere Treffen und Veranstaltungen haben wir eigene Räumlichkeiten im Haus der SPD.

Ihr findet uns in der Bärenstraße 5 in 71634 Ludwigsburg.

Instagramfeed der JusosLB